Neues aus dem Bereich der Feuerwehr

EuGH-Urteil vom 25.11.2010 für Beamte

 

 

Nachrichten aus dem Bereich der Feuerwehr

 

 

Wir danken für Ihr Vertrauen zur Personalratswahl 2008.

Kurze Personenvorstellung ihrer gewählten Vertreter. Die Übersicht bzw. die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte dem roten Seitenbalken.

Guido Thiemermann
(37 Jahre), verheiratet, ein Sohn.
Seit 1992 arbeite ich bei der Berufsfeuerwehr Köln. Zunächst von 1993 bis Dezember 1995 bei 370/2 als Personalsachbearbeiter. Seit Januar 1996 arbeite ich als Sachbearbeiter bei 370/23 (Gebührenabrechnung Rettungsdienst).
In meiner Freizeit bin stellv. Einheitsführer bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Regionalverband Köln- Rheinerft- Leverkusen und Vorstandsmitglied bei den Kölschen Funkentötern von 1932 e. V.

 

Brandamtmann Bernd Schulzki
Abteilung Gefahrenvorbeugung
Geboren am 03.03.1962 Verheiratet, 2 Kinder. Ich arbeite seit 25 Jahren bei der Berufsfeuerwehr Köln. In dieser Zeit war ich zunächst 20 Jahre auf der Innenstadtwache im aktiven Einsatzdienst, zuletzt unter anderem als stellv. Tauchdienstleiter tätig. Ich habe auf Landesebene im Arbeitskreis Tauchen der AGBF NRW mitgearbeitet.
Seit meinem Aufstieg in den gehobenen feuerwehrtechnischen  Dienst im Jahr 2002 bin ich in der Abteilung vorbeugender Brandschutz und als Einsatzleiter Umweltschutz tätig. Ich kenne also unser Geschäft sowohl aus dem mittleren als auch dem gehobenen Dienst. Seit 1996 arbeite ich in der Redaktion des
(F)euermelders, unserer internen Zeitschrift für die Beschäftigten bei der Feuerwehr Köln. Ich bin über 25 Jahre komba- Mitglied. Im Januar 2008 wurde ich in den Vorstand des Fachbereichs Feuerwehr gewählt und vertrete dort die Interessen der Berufsfeuerwehr Köln und die der Kollegen in der Region.

Oberbrandmeister Uli Boltz
Ich bin 41 Jahre alt, habe Kupferschmied gelernt und arbeite seit 1988 bei der BF Köln.
Seit dem Jahr 1990 versehe ich meinen Dienst auf der Feuer- und Rettungswache 3 und bin jetzt ungeprüfter Oberbrandmeister.
Ich bin seit 1988 Kombamitglied und engagiere mich dort seit 1993, zuerst als Obmann.
Bei den letzten Personalratswahlen wurde ich als Arbeitervertreter gewählt und bin seit dieser Zeit ständiges Mitglied im Personalrat.
Meine Hobbys sind Oldtimer und Harley fahren.

Oberbrandmeister Günter Heretsch
Geboren am 03.03.61 in Köln
Nach Volksschulabschluss Lehre zum Sanitärinstallateur anschl. 4 Jahre Bundeswehr
Seit dem 15.12.85 bei der BF Köln. Zunächst auf der FW 2 alt (Vondelstr) anschließend 2005 auf FW 10/I. Ich bin Kombamitglied seit 1986.Zunächst als Vertrauensmann auf der Wache und seit 1987 im örtlichen Personalrat. Meine Ziele sind u.a. der Erhalt des 24h Dienstes, Leistungsgerechte Bezahlung der Beamten und eine Verbesserung im Mitspracherecht mit der Direktion und übergeordneten Stellen.
Meine Hobbys sind Radsport, joggen, Wassersport und Reisen

Hauptbrandmeister Udo Kolberg
Seit 1993 im örtlichen Personalrat. 1997 Mitglied im Fachbereich Feuerwehr der Komba- Gewerkschaft NRW.  Seit März 2004 stellvertretender Vorsitzender des Fachbereichs Feuerwehr
Von 1999 bis 2004 Mitglied im GPR der Stadt Köln. Seit 2004 in der Abteilung 375 Gefahrenvorbeugung

Oberbrandmeister Franz Dittrich
Geb.23.09.1949 in Frechen.
Nach Volksschulabschluss Lehre zum Malergesellen im Elterlichen Betrieb.
Dann 4 Jahre:  Bundesgrenzschutz in Bad Hersfeld. Anschließend war ich 3 Jahre: beim Werkschutz  der Thompson Siegel AG in Köln- Braunsfeld beschäftigt.
Seit 16.07.78 bin ich bei der BF Köln und bis auf 2 Ausnahmen (2 Jahre FW 2 und 3 Monate auf FW 9) auf der Feuerwache 5 aktiv.
Ich bin seit 1978 Komba Mitglied und seit ca.12 Jahren als 1.Nachrücker im -PR-tätig.
Seit dem letzten Jahr wurde ich als festes PR-Mitglied in den ÖPR der BF Köln gewählt.
Heutiger Dienstgrad: ungeprüfter Oberbrandmeister.

Hauptbrandmeister Gerd Breuer
Feuerwache 6/I
Ich bin 1956 geboren und seit 1975 bei der BF - Köln, davon war ich 27 Jahre auf der Feuerwache 1.
Nach meiner Lehre als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger habe ich mit 18 Jahren bei der Berufsfeuerwehr als Feuerwehrmannanwärter angefangen. 1980 habe ich die Auswahlprüfung zum Oberbrandmeister- Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Münster bestanden und nach weiteren 14 Jahren Wartezeit wurde ich zum HBM befördert. 5 Jahre später qualifizierte ich mich als stellvertretener Wachabteilungsführer auf die Feuerwache 6 zu gehen. Nun bin ich seit 3,5 Jahren kommissarischer Wachabteilungsführer in der I. WA.
Seit 2001 gehöre ich dem Personalrat der Berufsfeuerwehr Köln an.

Hauptbrandmeister Georg Frings
40 Jahre, verheiratet, zwei Töchter im Alter von 13 und 10 Jahren
Seit 20.6.1987 bei der Berufsfeuerwehr Köln
Bisherige Dienstorte: FW9, FW5, Leitstelle und seit 6,5 Jahren auf FW1.
Ich bin seit 1987 Mitglied der Komba und war erster Jugendvertreter bei der BF Köln.
Ich bin in der Komba, weil ich meine Interessen nur von einer Gewerkschaft vertreten sehe, die auch meinen Status als Beamter erhalten will und eine starke Fachgruppe speziell für die Feuerwehr im Lande NRW sowie auf Bundesebene hat! Nur hier sehe ich meine Interessen wirklich vertreten und ich bin hier kein Anhängsel einer Riesengewerkschaft für die die Beamten keine wirkliche Rolle spielen.
Ich möchte eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Amtsleitung erreichen und nicht mit Polemik die Kollegen blenden! Es ist schwer in Zeiten wie diesen große Dinge zu erreichen aber auch in kleinen Schritten können wir gemeinsam den Weg schaffen.

 

Feuerwehrinfo

Ihre Ansprechpartner ab 01.07.2016

Beamte

Günter Heretsch
Personalratsmitglied
R 818-7111
A 9748-7111

Ulrich Boltz
Personalratsmitglied
R 818-6311
A 9748-6311

Dennis Adam
Personalratsmitglied
R 818-7111
A 9748-7111